Die Geschichte einer Marke
Im Frühjahr 2011 tingelten kozek hörlonski und SirMeisi durch Dörfer und Täler, über Berge und Seen und spürten der Begründung eines Mythos nach: Tirol – die Erfolgsstory eines Alpenlandes. Die Tour war der zweite Teil des Projektes Medicine Mountain – How to learn to Love in Seven Days und beinhaltete auch diesmal zwei Stränge: ein frei erfundenes Mini-Epos in sieben Kapiteln, inszeniert und uraufgeführt auf sieben sorgsam kultivierten Naturbühnen einerseits und Interviews von ProtagonistenInnen und WissenschaftlerInnen zum kulturgeschichtlichen Fundus Tirol andererseits. Aus letzteren ist ein Radio-Feature entstanden, ein Mosaik aus der Kulturgeschichte des Landes namens Tirol.
Petra Streng: die Geschichte der Geierwally als eine feministische Perspektive des Andreas Hofer-Mythos; Annegret Waldner: Der Alpenzoo Innsbruck von weltläufigem Exotismus zu lokalpatriotischem Naturschutz; Luis Schlierenzauer: Der Imster Fasnachtumzug von Kultur zu Weltkultur; Thomas Nußbaumer: die Erfindung von Tradition in Tirols Umzugskultur; Gunther Bakay: die Architektur von Reichtum am Beispiel Alpbach.